[REZENSION] Cronuts, Donuts & Co.

 

9783517093765_Cover

Hey ihr Leser!

Was haben Donuts, Cronuts und Bagels gemeinsam? Genau sie sind superlecker und sind so rund wie mein Bauch nach dem Verschlingen dieser Leckerlies

Heute mal eine Rezension zu einem Backbuch – jaa…neben dem Lesen ist Backen meine zweite Leidenschaft.

Ich möchte euch folgendes oben abgebildete Buch von Karin Iden vorstellen. Die Autorin beschäftigt sich mit diesen aus Amerika stammenden Leckereien:

Donuts – ganz auf die amerikanische Tour 😉

Cronuts – die Kreuzung aus Croissant

Bagels –  Süße und pikant

Crogels – Kreuzung Croissant und Bagel –> innen weich und außen Knusprig..HEEEERRLich!

Bruffins – wieder eine Kreuzung  aber aus Brioche und Muffin.

–> Allein schon diese Auswahl läuft bei mir das Wasser im Mund zusammen

Ich habe für euch mal ein Rezept nachgemacht und zwar die Klassischen Cronuts auf Seite 40. Cronuts sind eine Erfindung des französischen Patissier Dominique Ansel welche die im Jahre 2012 in New York kreierte. Es nicht nur eine Kreuzung hinsichtlich des Wortes sondern auch des Teiges. Der Cronus hat somit was Blättriges vom Croissant und die kringelige Form des Donuts.

chocolate-peanutbutter-cheesecake_0062-1

Das Kochbuch bietet an sich eine einfach Zubereitungs-Beschreibung. In den Seiten davor gibt es nochmal eine ausführliche Beschreibung des Grundrezeptes sowie Tipps zur Zubereitung. Das eignet sich hervorragend für „Küchen-Depps“ von denen es genügend in meiner Familie gibt.  Schade finde ich nur das es nicht zu allen Rezepten Bildern vorhanden sind, denn meistens schätze ich so ein, ob ich das Abgebildete nachbacken kann oder nicht. Süß finde ich die Gestaltung der Überschriften – super in rosé und Kringelchen gehalten. Besonders toll finde ich auch das Cover! Es ist auf jeden Fall ein Hingucker…

Für das Backbuch mit 50 trendigen Backideen vergebe ich 4,5 von 5 Herzen.

heart45-png

Die hohe Punktzahl erreicht das Buch einerseits dadurch,  dass es den Hit aus New York aufgegriffen hat und zahlreiche weitere leckere Variation des altbekannten Croissant sowie des Donuts bietet und für mich unbekannte Backtrends wie die Crogels & den Bruffin zum Nachbacken anbietet. Das Komma 5 bekommt das Buch wegen der geringen Anzahl an Bilder- Ich würde schon gerne wissen, was ich da backe bzw. wie es am ende Aussehen soll.

Alles in allem ein Backbuch zum Empfehlen!

Kommentar verfassen

